Serena Abel

Post-Doktorandin / Assistentin
Umweltwissenschaftlerin

Programm MGU
Universität Basel
Vesalgasse 1
CH-4051 Basel
Switzerland

serena.abel@unibas.ch
+41 61 207 57 53

Forschungsschwerpunkte

  • Mikroplastik Forschung im Sediment und
    in Schmelzwasser Seen der Schweizer Alpen
  • Anthropogene Umweltbelastung
  • Forschung am MGU

Aktuelle Kooperationen

  • Gruppe Geoökologie, Departement Umweltwissenschaften
    Universität Basel

Publikationen

Human footprints at hadal depths: interlayer and intralayer comparison of sediment cores from the Kuril Kamchatka Trench.
https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2022.156035

Systematic identification of microplastics in abyssal and hadal sediments of the Kuril Kamchatka Trench.
10.1016/j.envpol.2020.116095 2020

Effects of the uv filter, Oxybenzone, adsorbed to microplastics in the clam scrobicularia plana
Co-author
10.1016/j.scitotenv.2020.139102 2020

Distribution and characterization of microplastic particles and textile microfibers in Adriatic food webs: general insights for biomonitoring strategies.
Co-author
10.1016/j.envpol.2019.113766 2019

Ecotoxicological effects of chemical contaminants adsorbed to microplastics in the clam Scrobicularia Plana
Co-author
10.3389/fmars.2018.00143 2018

 

Berufliche Erfahrungen

Durch mein Mcs Studium, abgeschlossen 2017 an der Università Politechinca delle Marche, Dep. DISVA, Ancona (IT), habe ich meine ersten Schritte in Richtung Mikroplastik (MP) Forschung bewegt.

Ich habe mich der Quantifizierung und Charakterisierung von MP bei Meerestierarten der Adria gewidmet.
Auch hat mich die Teilnahme am Programm Erasmus Placement sehr inspiriert. Während sechs Monaten habe ich mich an der Universidade do Algarve Dep. CIMA, Faro (PT), mit den Auswirkungen von Weichmachern, die im Plastik enthalten sind, auseinandergesetzt.
Nach dieser wunderbaren Kollaboration, wollte ich mich auch den Ökonomischen und Nachhaltigkeits-Aspekten des Mittelmeeres widmen. Um neue Erfahrungen zu sammeln, habe ich mich als ICCAT Regional Observer für die Überwachung der Ringwadenfischerei auf Thunnus thynnus ausbilden lassen und in dieser Funktion im Sommer 2018 gearbeitet.

Ich habe nach dieser Erfahrung festgestellt, dass mein Wissensdurst noch nicht gestillt ist, so bin ich im Herbst 2018 nach Helgoland gezogen. Durch eine sehr enge Kollaboration mit dem Alfred-Wegener-Institut (SSSE), und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (Frankfurt am Main) habe ich mich als PhD Studentin der Goethe Universität Frankfurt, der MP Forschung im Tiefseegraben Kuril Kamchatka gewidmet.
Link zum CV

Lehre

24172-01 – Marine Biological Considerations at the Strait of Gibraltar

50264-01 – Global Change Ecology

Wir sind das, was wir als Vermächtnis hinterlassen. (Un)

Persönlich

Ich liebe es zu kochen, hauptsächlich traditionelle Italienische Gerichte, aber auch internationale Rezepte, Hauptsache mit Freunden und Familie zusammen bei Tisch geniessen. Ich liebe es in der Natur Wandern zu gehen, Snowboarden und bin bei jeder Art von Outdoor Aktivität mit dabei.