Leitfaden "Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge" - eine Delphi-Studie
Andreas Cesana, Prof. Dr.phil.I
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Mitgesuchstellerin:
Ruth Kaufmann-Hayoz
Leitfragen:
- Inwiefern fördert die Analyse der wissenschaftspropädeutischen Grundlagen Interdisziplinarität?
- Welche Beispiele aus der Praxis sind geeignet, um den Nutzen interdisziplinärer Ansätze zu demonstrieren?
Kurzfassung :
Das Forschungsvorhaben will einen Leitfaden entwickeln, der den Dozierenden interdisziplinär-ökologischer Studiengänge dazu dient, die Fragestellungen der allgemeinen Wissenschaftspropädeutik in ihre eigenen Veranstaltungen zu integrieren. Der Leitfaden orientiert über theoretische Voraussetzungen und Grundlagen, liefert methodisch-didaktische Hinweise und Literaturangaben und bietet eine Vielzahl praktischer Beispiele, wie interdisziplinäres Verstehen und Handeln in den einzelnen Disziplinen gefördert werden kann. Die Studierenden sollen durch die Auseinandersetzung mit Fragestellungen der allgemeinen Wissenschaftspropädeutik zu einem kritischen Wissenschaftsverständnis gelangen, das sich der Möglichkeiten und Grenzen sowohl der eigenen Disziplin als auch der Wissenschaft im allgemeinen bewusst ist. Dieses Anliegen versteht sich als Beitrag zum adäquaten Umgang mit ökologischen Problemen. Der Leitfaden soll auf der Grundlage einer Delphi-Studie entwickelt werden. Das gewählte Vorgehen garantiert, dass die Dozierenden über ihre Teilnahme am mehrstufigen Delphi-Prozess an der Entwicklung des Leitfadens selbst mitwirken und sich mit dem Ergebnis identifizieren können.
Publikationen:
Defila, R. und A. Di Giulio: Wie können in interdisziplinären Studiengängen
disziplinäre Kompetenzen vermittelt werden? In: Kaufmann-Hayoz, R. ... et al. - Umweltbildung in Schule und Hochschule : Proceedings des Symposiums "Umweltverantwortliches Handeln" 1996 in Bern. Reihe: Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt.
Bern 1997, S.84-91.
Defila, R. und A. Di Giulio. - Interdisziplinarität und Disziplinarität. - In: Olbertz,
J.-H. (Hrsg.): Zwischen den Fächern : über den Dingen? Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung. - Opladen 1998, S.111-137.
Defila, R. und A. Di Giulio. - Interdisziplinarität als Herausforderung für die Lehre. - In: Wessel, K.-F. et al. (Hg.): Interdisziplinarität : Herausforderungen an die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. - Festschrift für Heinrich Parthey. - Bielefeld, 1999, S.108-118
Defila, R. und A. Di Giulio. - Wissenschaftsforschung zur Verbesserung der
fachübergreifenden Zusammenarbeit. - In: Wessel, K.-F. ... et al. (Hg.): Interdisziplinarität : Herausforderungen an die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. - Festschrift für Heinrich Parthey. - Bielefeld, 1999, S.132-145
Defila, R., A. Di Giulio und M. Drilling. - Allgemeine Wissenschaftspropädeutik
für interdisziplinär-ökologische Studiengänge. - Poster im Rahmen des Ökologietages der Universität Bern, 1999
Di Giulio, A. und Defila, R. - A critical reflection about case studies. 5th AuDes : Conference on Environmental Education. - Case Studies in Environmental Education and Research. 1999 (Referat)
Drilling, M. - Interdisziplinarität als Lernprozess. - In: Unipress : Berichte über Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern, Nr.92(1997), S.48ff.
Drilling, M. - "The use of the Delphi-method for developing a teacher's
handbook. - Conclusions from an educational research project on a
university level.". - Vortrag Zentrum für Umfragen, Methoden und
Analysen ZUMA, Mannheim, 1999.
Drilling, M. - Der Einsatz der Delphi-Technik zur Entwicklung eines Lehrmittels für interdisziplinär-ökologische Studiengänge. - Vortrag im Rahmen des Ökologietages der Universität Bern, 1999
Drilling, M. - "Standardisierte Befraungsmethoden in der Delphi-Technik:. - Vorläufige Ergebnisse eines Projektes im universitären Bildungsbereich". - In: Häder, Michael und Sabine Häder (Hrsg.). - Die Delphi-Technik in den Sozialwissenschaften. - Westdeutscher Verlag, 1999
Drilling, M. - "The Delphi-Technique: A Tool for Inter- and Transdisciplinary
Research". - In: Conference Reader Zürich.