Optimierung eines Bewertungsmodells als Basis eines praktikablen Unternehmenstests
Dolt Claudine, Dipl.biol./phil.II
Mitgesuchsteller:
Biro Stephan
Homberger Urs
Wyss-Scholz Alex
Leitfragen:
- Welche Kriterien eignen sich zur Beurteilung der Denk- und Handlungsweisen von Unternehmen aus ökologischer und sozialer Sicht?
- Welche Eigenschaften haben diese aufzuweisen, um in der Praxis eines Unternehmenstests bestehen zu können?
Kurzfassung:
Interdisziplinärer Diskurs zur Weiterentwicklung von Beurteilungskriterien, welche die Denk- und Handlungsweisen von Unternehmen nicht nur aus "technisch-ökologischer" sondern auch aus sozialer Sicht bewerten lassen
Publikationen:
Wallimann, I. (1994). Vor dem Zeitalter der Knappheit. Die WochenZeitung WOZ. Zürich, 16.12.1994.
Wallimann, I. (1996). Des Würgers unsichtbare Hand. Die Weltwoche. Zürich, 28.3.1996.
Wallimann, I. (1996). Wenn der Markt von Marx lernt. Die Weltwoche. Zürich, 4.4.1996.
Wallimann, I. (1996/97). Soziale Ökonomie bevor die Wirtschaft aus den Fugen gerät. die grosse zeitung. Bern, Winter 1996/97.
Meyer, J. (1997). "Christliche Ethik in die Wirtschaft einbringen". Basler Zeitung, 15.1.1997.
of (1997). Der Hersteller - das Produkt. Basellandschaftliche Zeitung, 27.1.1997.
Meyer, J. (1997). Sinnerfülltes Wirtschaften. Basler Zeitung, 30.1.1997.
Sulzer, U. (1997). Was konsumieren wir morgen? Basler Zeitung, 31.1.1997.
Rosenkranz, E. (1997). Eine beliebte Anlaufstelle. Dreiland-Zeitung, 28.2.1997
Wild, C. (1997). Ethos peilt nachhaltiges Wachstum an. Basler Zeitung, 14.3.1997.
Maise, F. (1998). Marktgesetze nicht zwingend. Tages-Anzeiger. Zürich, 5.5.1998.
Bruhn, M. (1998). Sozial-ökologische Kompetenz ist gefragt. Basler Zeitung, 21.9.1998.