Priscilla Carrillo Barragán

Post-Doc / Assistentin
Umweltwissenschaftlerin – Mikrobiologin

Programm MGU
Universität Basel
Vesalgasse 1
CH-4051 Basel
Switzerland

priscilla.carrillobarragan@clutterunibas.ch
+41 61 207 04 07
 

Forschungsschwerpunkte

  • Mikrobielle Besiedlung von Kunststoffabfällen
  • Globaler Wandel
  • Molekulare Mikrobiologie
  • Abfallverwertung und Nachhaltigkeit

Publikationen

  • Carrillo-Barragan P., Fitzsimmons, C., Lloyd-Hartley, H., Tinlin-MacKenzie, A., Scott, L. C., and Heather Sugden. 2024. Fifty-year study of microplastics ingested by zooplankton in the central-west North Sea. Environmental Pollution. https://doi.org/10.1016/j.envpol.2023.123060
  • Carrillo-Barragan P., Sugden, H., Scott, C., and Clare Fitzsimmon. 2022. Enzymatic digestion method development for long-term stored chitinaceous planktonic samples Marine Pollution Bulletin.https://doi.org/10.1016/j.marpolbul.2022.113691
  • Carrillo-Barragán, P., Dolfing, J., Sallis, P., and Neil Gray. 2021. The Stability of Ethanol Production from Organic Waste by a Mixed Culture Depends on Inoculum Transfer Time. Biochemical Engineering Journal. https://doi.org/10.1016/j.bej.2020.107875
  • Weston, J. N.J., Carrillo-Barragán, P., Linley, T. D., et. al. 2021. New Species of Eurythenes from Hadal Depths of the Mariana Trench, Pacific Ocean (Crustacea: Amphipoda). Zootaxa. https://doi.org/10.11646/zootaxa.4748.1.9
  • Carrillo-Barragan, P., Bowler, B., Dolfing, J., Sallis, P., and Neil Gray. 2020. Enrichment and Characterisation of a Mixed-Source Ethanologenic Community Degrading the Organic Fraction of Municipal Solid Waste under Minimal Environmental Control. Frontiers in Microbiology. https://doi.org/10.3389/fmicb.2019.00722

Berufliche Erfahrungen

Ich bin Umweltwissenschaftlerin und engagiere mich für den Schutz unseres Planeten durch Forschung und Bildung. Meine Arbeit konzentriert sich auf die Gewinnung von Erkenntnissen zum Verständnis, zur Vorhersage, zum Management und zur Minderung der Umweltverschmutzung in der natürlichen und städtischen Umwelt durch die Untersuchung und Anwendung der Mikrobiologie.
Mein akademischer Werdegang umfasst einen Bachelor of Science in Chemischer Biologie von der UNAM, Mexiko, gefolgt von einem Master of Science in Umwelttechnik und einem Doktorat in Umweltwissenschaften (integriert), die beide an der Newcastle University, UK, erworben wurden. Darüber hinaus habe ich Forschungsaufenthalte an angesehenen Einrichtungen auf der ganzen Welt absolviert, darunter die University of Alberta in Kanada (2010), die Chalmers University of Technology in Schweden (2018), die Marine Biological Association in Großbritannien (2020) und die Phenikaa University in Vietnam (2022). Diese vielfältigen beruflichen und persönlichen Erfahrungen, darunter eine denkwürdige Begegnung mit Sir David Attenborough, haben meine Arbeit geprägt und einen transdisziplinären Ansatz gefördert.
In meine Projekte fließen Kenntnisse und Techniken aus den Bereichen Umwelt- und angewandte Mikrobiologie, Molekularbiologie, analytische Chemie und Umwelttechnik ein. Meine Forschungsfragen richten sich insbesondere auf die "kleinen Dinge" von enormer Bedeutung. Zum Beispiel:
i) die Untersuchung der Beziehungen zwischen Mikroorganismen und den Prozessen, die sie vermitteln, 
ii) die Auswirkungen von Schadstoffen in der Umwelt und
iii) die Wechselwirkung zwischen anthropogenen Einflüssen und Mikroorganismen. 

Darüber hinaus engagiere ich mich sehr für die Wissenschaftskommunikation, habe Freude am Unterrichten und sehe mich in der Rolle des lebenslangen Lernenden.

 

Lehre

20721-01 - Ecosystems - Concepts, Principles and Processes

48955-01 - Seminar: Tools and Methods of Natural Sciences Research


To the eyes of the man of imagination, nature is imagination itself.

William Blake

Persönlich

Ich habe Ehrfurcht vor diesem Planeten und bin immer neugierig auf ihn, weshalb ich mich entschlossen habe, meine berufliche Laufbahn seiner Pflege zu widmen. Ich genieße gutes Essen (vegetarisch) und eine Tasse Tee (oder mehrere). Ich entspanne mich beim Yoga, liebe es zu joggen und empfinde mehrtägige Wanderungen als sehr belebend. Ich freue mich immer über Reisen, Tanzen und Gespräche mit Freunden.